Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Benutzerumfrage

Unsere Umfrage ist beendet und die Gewinner sind ermittelt. Die Preise gingen an:

Gewinner

“Helvetia”: Bianca Pöschel
“Die Paläste von Carrara”: Annelie Wöhlert
Ludotheksnutzung für 1 Jahr: Eunike Thormann
Ludotheksnutzung für 1/2 Jahr: Sören Prager
Ludotheksnutzung für 1/2 Jahr: (Name noch nicht bekannt, Gewinner ist angeschrieben und es wird auf eine Antwort gewartet)

Hintergründe der Umfrage

Unsere Umfrage beschäftigte sich mit der Frage, welche Angebote des Sächsischen Spielezentrums genutzt werden, wie die Öffnungszeiten gestaltet werden sollen, was gut ist und welche Wünsche bestehen.

Die Umfragebögen füllten 38 Teilnehmer im Internet oder direkt in der Ludothek aus.

Auswertung

24 (63%) der Befragten besuchen die Spielenacht, die vom Sächsischen Spielezentrum angeboten wird. Die Spieleausleihe nutzen bisher 25  (66 %) der Teilnehmer. Unsere Turniere werden dagegen nicht so oft genutzt, hier machen nur 12 (32%) der Umfrageteilnehmer mit.

Neben diesen 3 Angeboten, nach denen explizit gefragt wurde, wurden aber noch weitere Angebote genannt, die gerne genutzt werden, dabei wurden die Spieleschulungen (7x) und das gute Essen zur Spielenacht (6x) am meisten genannt.

Bei den Öffnungszeiten gab es eine große Zeitspanne, die hier gewünscht wird. Während ca. ein Drittel mit den bisherigen Öffnungzeiten zufrieden ist, wünschte sich ein anderes Drittel, dass die Ludothek eher in den Abendstunden geöffnet werden sollte. Um auch diesen Wünschen gerecht zu werden, wird es ab September 2013 jeden Freitag verlängerte Öffnungszeiten bis 20 Uhr geben. Erst einmal testweise und, falls sich das Ganze bewähren sollte, dann auch als einen festen Part unserer Öffnungszeiten.

Bei den Öffnungstagen gab es keine großen Abweichungen, die meisten Benutzer finden den Mittwoch und den Freitag sehr gut. An dritter Stelle wurde hier der Samstag genannt, der aber aus personellen Gründen leider weiterhin nur zur Spielenacht (jeder letzte Samstag im Monat von 18:00 – 02:00 Uhr, außer Juli und Dezember) für die Ausleihe und die Rückgabe von Spielen genutzt werden kann.

Zuletzt geht es noch um die verschiedenen Vorteile und Wünsche die die Umfrageteilnehmer hatten.

Vorteile

Als Vorteile des Sächsischen Spielezentrums werden gesehen:
13 Personen nannten die gute Spieleauswahl der Ludothek als einen großen Vorteil, 10 Leute erwähnten das nette Personal und die netten Leute (bei den Veranstaltungen) im Spielezentrum, 7 Mal wurde die gute Atmosphäre genannt, 4 Mal, dass das Ganze sehr preiswert ist und ebenfalls 4 Mal, dass man Spiele testen kann bevor man sich diese eventuell kauft.

Wünsche

Und nun noch zu den Wünschen der Umfrageteilnehmer:
10 Leute wünschten sich eine zentralere Lage. Hier können wir von unserer Seite aber leider nur sagen, dass dies derzeit nicht möglich ist. Das derzeitige Objekt wird uns von der Stadt gestellt, so dass wir nur geringe Kosten für dieses Objekt haben. In einem anderen Objekt würden hier noch Miet- und Nebenkosten auf uns zukommen, die für unseren Verein derzeit leider nicht zu bewältigen wären. Dazu kommt noch das Problem, dass wir für ein weiteres Objekt noch zusätzliches Personal für die Ausleihe benötigen würden. Für alle, die kein eigenes Auto haben können wir nur noch mal sagen, dass wir auch gut per öffentlichen Nahverkehr erreichbar sind.
Der nächste Wunsch von 7 Umfrageteilnehmern ist, dass es mehr oder andere Öffnungszeiten gibt. Hier wurde ja schon oben erwähnt, dass ab September freitags die Ludothek bis 20 Uhr geöffnet wird. Die Öffnungszeiten werden ehrenamtlich von den Spielern unseres Vereins abgedeckt, so dass zu diesen Zeiten eine Beratung zu den Spielen durch Spieler stattfinden kann. Mehr Öffnungstage sind bedingt dadurch, dass die Vereinsmitglieder alle berufstätig sind, nicht möglich.

(Es wurden bei allen Bereichen, noch weitere Angebote, Vorteile und Kritiken genannt, die aber jeweils nur 1 oder 2x genannt wurden, so dass diese hier nicht erwähnt werden. Wir werten diese aber trotzdem aus und versuchen uns entsprechend zu verbessern)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mindestens 4 Zeichen