Skip to content Skip to sidebar Skip to footer
Nutzer-Login

So kommt ihr zu uns – Anfahrt / Anreise

Adresse:

Sächsisches Spielezentrum/Ludothek “Am Bagger” des Vereins Freizeithäuser e.V.
im Offenen Kinder-und Jugendtreff “50°NordOst”
Klingenthaler Str. 14
04349 Leipzig
Tel.: 0341 2127010

E-mail: ludothek@ludothek.de

Wo findet ihr uns?

Die Klingenthaler Straße 14 ist ein ehemaliges Kindergarten-Gebäude. Ihr findet dies zwischen dem Neubaublock der Klingenthaler Straße 12 und dem Neubaublock Klingenthaler Straße 16. Hier geht zwischen einer Grünfläche und der Klingenthaler Straße 16 ein Weg nach hinten und wenn ihr diesem folgt steht ihr vor dem Gebäude, in welchem ein Mütterzentrum, ein Freizeitzentrum und wir untergebracht sind (Links gibt es noch einen zweiten Eingang für eine Jugendwohngruppe, den benötigt ihr aber nicht).

Wenn ihr vor dem Gebäude steht seht ihr rechts ein Tor, durch welches ihr gehen müsst und nach 50 m ist links der Eingang.

Hier den Türöffner drücken (oder alternativ klingeln, wenn dieser nicht aktiv ist) und im Haus dann rechts bis zum Treppenhaus laufen, dort die Treppe bis zur zweiten Etage hoch und ihr seid bei uns angekommen 🙂

größere Karte durch Klick auf Karte, Karte erstellt mit OpenStreetMaps

Ihr erreicht uns folgendermaßen:

ÖPNV

Mit dem Bus 70 bis Haltestelle Freiberger Straße und dann bis zum Offenen Kinder- und Jugendtreff “50°NordOst” /Sächsisches Spielezentrum laufen. Ihr könnt auch mit der Bahn 9 oder dem Bus 80/81/82/83 bis zur Endstelle Thekla fahren und am Bagger vorbei zum Spielezentrum laufen oder mit dem Bus 79 bis zur Haltestelle Lidicestraße fahren. Alternativ ist noch die Anreise mit der S-Bahn möglich, hierzu nutzt ihr die S4 bis Leipzig-Thekla und lauft dann zum Spielezentrum.

In der Nacht (Spielenacht) könnt ihr die Nachtbuslinie N6 ab Lidicestraße nutzen, um wieder nach Hause zu kommen.

Die Verbindungsauskunft des MDV findet ihr hier: https://www.mdv.de/fahrtenplaner/
(Ziel oder Start ist dann “Leipzig – Thekla, Klingenthaler Straße 14”)

Mit dem Fahrrad

Vor dem Haus befinden sich einige Fahrradbügel, an denen ihr euer Rad anschließen könnt.

Mit dem Auto

Navigiert bis zur Klingenthaler Straße 14. Beim Parken müsst ihr nur bedenken, dass wir uns in einem Wohngebiet befinden. D.h. die Parkplatzsituation ist etwas angespannt. Unter Umständen müsste ihr einen Park-Platz im Wohngebiet suchen.

An der Ecke Theklaer Straße/Zschopauer Straße gibt es noch den Parkplatz Naturbad Nordost, den ihr nutzen könnt (ca. 600m zu Fuß entfernt).

Sofern es euch möglich ist, empfehlen wir aus nachhaltigen Gründen , aber auch um die Parkplätze für die Anwohner zu sichern die Anreise per ÖPNV oder Rad.

Karte

Öffnungszeiten

Mo. geschlossen
Di. geschlossen
Mi. 14:00 - 18:00 Uhr
Do. geschlossen
Fr. 15:00 - 19:00 Uhr
Sa. zu den Spielenächten
So. geschlossen
An allen bundesweiten und sächsischen Feiertagen, sowie am 24.12. und 31.12. ist die Ludothek geschlossen.