Unsere Geschichte
Der „Verein zur Bewahrung der Schülerfreizeithäuser in der Stadt Leipzig e.V.“ (heute „Freizeithäuser e.V.“) als Träger des Sächsischen Spielezentrum wurde gegründet.
Unter dem gegründeten Verein bildeten sich Unter-Vereine wie die Reudnitzer Kickers oder Spielraum l.E., die sich später in die Eigenständigkeit verabschiedet haben.
Die erste Ludothek wird in der Lange Str. 25 in Leipzig als Konzept des dort ansässigen Freizeitzentrums gegründet.
In den nachfolgenden Jahren folgen noch weitere Ludotheken in Freizeitzentren in der Essener Straße, in der Völkerfreundschaft in Grünau, in Lößnig, im Mühlholz und in Thekla.
Wir mussten unsere Hauptstelle in der Lange Straße 25 verlassen und verlagerten diese in die Außenstelle am Bagger in der Klingenthaler Straße (wo wir jetzt noch ansässig sind).
Auch die anderen Außenstellen wurden in den Jahren zuvor und danach geschlossen, da die Stadt Leipzig kaum noch Freizeithäuser in städtischer Hand betrieb und die neuen Träger andere Konzepte hatten.
Seit 2016 gab es einschneidende Ereignisse in der Arbeit des Sächsischen Spielezentrum:
Im August 2016 gab es einen Einbruch, bei dem der Inhalt mehrerer Feuerlöscher in der Ludothek ausgeleert wurden, so dass wir bis Ende 2016 nicht arbeitsfähig waren
Ab Februar 2017 mussten wir wegen Sanierung des Objektes ausziehen, ein Interimsobjekt konnte wegen Schwierigkeiten der Zuständigkeit erst ab 2018 wieder genutzt werden
Wir konnten unser frisch saniertes Objekt in der Klingenthaler Straße in Leipzig-Thekla wieder beziehen und bieten dort wieder unsere Ausleihe und Spielenächte an.
Was die Leute sagen
Super, wenn man Spiele nicht kaufen, sondern nur ausleihen möchte. So kann man wunderbar verschiedene Spiele probieren und sie liegen dann nicht ewig Zuhause herum. Die Leute dort sind echt nett. Wir gehen sehr gerne dorthin.
M. J.
Gekommen um Mitglied zu bleiben und immer wieder wieder zu kommen.
R. S.
Klasse Location kann ich nur empfehlen! Für alle Brettspielfans ob groß oder klein.
M. B.
Die Vorteile des Brettspiels
Ein Spiel bringt im allgemeinen Lebensfreude, aber Brettspiele lehren zusätzlich einige einzigartige Fähigkeiten und bieten ein paar wirklich lebensverbessernde Vorteile. Es ist keine Aktivität, die ab und zu genossen werden sollte, wenn Sie sich langweilen oder so, aber eine großartige Chance, Ihre Fähigkeit zur Problemlösung zu verbessern.